Montag, 24. Januar 2011

Karotten-Kartoffel-Couscous-Kokos-Auflauf



Hier ein Foto aus der Auflauf-Form.

*Zutaten*
für 4 hungrige Personen

- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 750 g Kartoffeln (in dünnen Scheiben bitte)
- 750 g Karotten (in dünnen Scheiben bitte)
- 400 ml Kokosmilch
- 500 ml Gemüsebrühe
- 3 El Curry
- 300 g Couscous (Trockenmasse)

*Zubereitung*
1. Alles klein schneiden. Die Kartoffeln und die Karotten müssen sehr dünn sein, sonst sitzt man länger hungrig vor dem Ofen.

2. Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten, aber nicht bis sie komplett glasig sind.

3. Für 5 Minuten die Möhren mit zu den Zwiebeln und den Knoblauch packen. Kontrolliert ob sie weicher geworden sind. Zudem nimmt das Volumen in der Pfanne ab, da die weicheren Möhren nicht mehr so sperrig sind.

4. Brühe fertig machen. Dann Kokosmilch, Curry und Brühe in einem Gefäß ordentlich durchmixen.

5. Auflaufform magarinisieren und den Couscous gleichmäßig verteilen (gerne auch an der 'Wand').

6. Nun die fertigen Möhren Salzen und Pfeffern und auf die Couscousschicht geben und verteilen. Hierüber kommt dann noch eine Schicht aus Kartoffeln über welche dann die Kokosmischung gegossen wird.

- Für 30 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze in den Ofen schieben.


*Anmerkungen*

- Dieses Rezept ist natürlich bestens für den Winter geeignet. Allein weil man dafür saisonales Wurzelgemüse braucht (was mir alten Öko sehr gut gefällt) und durch die Kokosmilch (ja, die ist nicht saisonal) und das Curry so ein Hauch Urlaub auf den Tisch kommt.

- Das Rezept lässt sich wohl auch mit Süßkartoffeln machen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert und ob das schmeckt weiß ich nicht.

- Diesem Rezept fehlt noch das gewisse Etwas. Ich überlege ob ihm nicht noch eine Couscous-Schicht weiter oben gut tun würde.

Quelle: Chefkoch

Keine Kommentare: