Dienstag, 1. Februar 2011

Garam Masala for n00bs




*Was ist Garam masala?*

Garam masala (Hindi: गरम मसाला, garam masālā; dt.: heißes Gewürz) ist eine Mischung von meistens gemahlenen Gewürzen zur Zubereitung von Currys in der indischen Küche.

Quelle: Wikipedia


Wichtig ist der Punkt, dass man durch die Zusammensetzung der Gewürze die man verwendet auch die Richtung des Geschmacks beeinflussen kann.
Wer es also scharf mag, der packt mehr Chilikörner dazu.
Wer es mehr süßlich-sanft will, der verzichtet auf zuviel Pfeffer und Muskat und erhöht die Dosis an Zimt
Wer es würzig-mild will, der verzichtet auf Chilli und Pfeffer und erhöht die Menge an Koriander, Kreuzkümmel und Muskat.

Eurer Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt auch fröhlich andere Gewürze beifügen oder weglassen (Kardamon, Lorbeer, Safran...)

*Zutaten*
In meinem Garam Masala war...

- Nelken
- Kreuzkümmel
- Korianderkörner
- Pfefferkörner
- Chillikörner
- Muskatpulver
- Zimtpulver

*Zubereitung*
Alles in einem Mörser mischen und ordentlich zerkleinern. Wenn man die Zutaten einzeln zermörsert und dann mischt, erhält man die Möglichkeit die exaktere Zusammensetzung zu ermitteln und zu notieren.


*Anmerkung*

- Wahrscheinlich sind hiesige Garam Masala vom indischen Original soweit weg wie künstliches Erdbeeraroma von richtigen Erdbeeren, aber irgendeinen Namen braucht das Kind ja und deshalb habe ich meine Gewürzmischung einfach mal so dreist benannt.

- Ein selbstgemachtes Garam Masala ist auch eine nette Geschenkidee wenn man kochende Freunde hat. Man könnte ihm dann noch einen persönlicheren Namen geben wie 'Spicy Thomas' oder 'Werners Würze' oder 'Scharfe Sonja'... oder einfach nur Garam Masala.

Keine Kommentare: