Montag, 22. August 2011

Erdnuss und Essig- Nudeln


Irgendwie kompensiert man in der eigenen Küche immer das was man Zuhause nicht bekommen hat. In meinem Falle heißt das: Asiatische Pfannen und Gemüselastiges ohne Ende. Und amliebsten mache ich natürlich alles in einem Topf damit ich weniger spülen muss.

*Zutaten*
für 4 Personen... vlt auch 5 P

- 200g Nudeln (etwa Mienudeln die man nur mit kochenden Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen muss)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 große Zwiebel
- 3 Frühlingszwiebeln
- 2 rote Paprikas
- 1 Dose Ananas
- 1 Gurke
- 1 Glas Möhrchen oder frische Möhren sehr klein geschnitten
- 100g geröstete Erdnüsse (ungesalzen ist super, gesalzen macht ihr dann einfach weniger Salz ans Essen)

*Sauce*
- 200 ml gutes Olivenöl
- 1 El Zitronensaft
- 3 Esslöffel Schnittlauch
- Cayennepfeffer
- 2-3 Esslöffel Balsamicoessig

- Peffer und Salz


*Zubereitung*
1. Schnibbeln. Paprika in Würfel, Zwiebel in grobe Stücke, Knoblauch zerhacken, Möhre halbiert in Scheiben schneiden, Ananas abgießen und ggf zerkleinern, Gurke in kleine Stücke schneiden, Frühlingszwiebel in Ringe, Schnittlauch in kleine Stückchen... Grundsätzlich gilt: je feiner desto schneller ist es fertig. Wenn euch das Innere der Gurke zu feucht ist, könnt ihr das noch auslöffeln.

2. Frühlingszwiebeln, die echte Zwiebel und der Knoblauch kommen in die Pfanne oder den Wok und werden da 3 Minuten in Öl angebraten bis die Zwiebeln glasig sind und euch die Tränen kommen ;-).

3. Nun kommen Ananas, Möhren, Gurke, Erdnüsse und Paprika mit hinzu und die lasst ihr bei etwas mehr als mittlerer Hitze vor sich hin köcheln. 15 Minuten und gelegentlich etwas umrühren.

4. In der Zwischenzeit macht ihr jetzt die Nudeln nach Packung fertig und bereitet die Sauce zu. Ich empfehle wirklich die Nudeln aus dem Asialaden.
Die Sauce geht genau so einfach. Ihr mischt einfach alles zusammen, rührt den Schnittlauch gut unter und schmeckt ein wenig mit Cayennepfeffer ab.

5. Wenn das Gemüse 15 Minuten gegart hat und ihr der Meinung seid das wäre bald fertig, packt ihr die Nudeln und die Sauce mit hinzu und vermengt das. Ich schlage hier vor auf den Pfannenwender zu verzichten und zu einer Zange zu greifen. Damit könnt ihr die Nudeln nämlich packen und wenden. Lasst alles nochmals ordentlich warm/heiß werden und dann ist es auch schon fertig.


*Anmerkungen/ Tipps*
1. Es ist das ultimative Resteessen. Im Originalrezept steht zum Beispiel das man Zucchini nehmen soll, aber die isst man hier nicht so gerne. Statt dessen wurde es Gurke. Aubergine könnte man auch noch mit hinein tun, Pilze, Spinat. Kurz jedes Lieblingsgemüse.

2. Cashew statt Erdnüssen.

3. Anderen Essig nehmen. Apfelessig, Weißweinessig, Himbeeressig...

4. Anderes Öl. Olivenöl, Reisöl, Erdnussöl, Öl aromatisiert mit Knoblauch, Öl mit Chilis drin. Wobei ich bei Reis- und Erdnussöl eher skeptisch bin. Probiert es einfach aus und schreibt mir.

Keine Kommentare: