Mittwoch, 24. August 2011

Mephis famous Zitronenkuchen



Anders kann man das gute Stück ja nicht mehr nennen. Im Forum war er schon öfter in aller Munde (haha) und entsprechend musste ich ihn auch unbedingt mal backen. Und ich stimme zu: er ist einfach und lecker.


*Zutaten*

für einen Kastenkuchen oder 12 kleine Muffins

- 2 cup Mehl (480 ml)
- 1/3 cup Zucker (80 ml)
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 cup Sojamilch (240 ml)
- 1/2 cup Öl (120 ml)
- 1 Päckchen Vanillezucker (außer man nutzt Vanillesojamilch)
- Zitronenschale + - saft


*Zubereitung*

1. Ihr heizt den Ofen vor. 180°C.

2. Ihr nehmt zwei Schüsseln. In einer packt ihr die trockenen Zutaten hinein und in die andere die feuchten/ flüssigen.

3. Ihr gebt allmählich das Flüssige zum Trockenen und mixert es ordentlich durch bis ein Teig entsteht mit dem man arbeiten kann. Zäh aber dennoch flüssig.

4. Dieser kommt dann....
a) In eine gefettete Kastenkuchenform die ihr für 45 Minuten in den Ofen schiebt (zwischendurch mit dem Holzstäbchen testen).
b) In 12 gefettete oder mit Papierförmchen bestückte Muffinmulden.


*Tipps und Anmerkungen*
- Der Teig ist hier auch als Basic gespeichert, weil man ihn mühelos mit anderen Obst bestücken kann, mit Schokolade zubereiten kann...

- Und ja, er geht sowohl als Muffin als auch als Kuchen. Die Muffins kann man natürlich noch schön mit Zuckerguss und Perlchen verzieren und zum Geburtstag des Neffen mitbringen.


Hier in der pink and fluffy- Version am schönen Rhein.

Keine Kommentare: