Freitag, 8. März 2013

Birnenrisotto






Eigentlich wollte ich ein interessantes Rezept aus meinem niederländischen Rezept-Bestand ausprobieren, indem es um Zwiebeln und Birnen ging. ... dachte ich. Denn in Wirklichkeit habe ich das Wort prei mit dem Wort peer verwechselt. Das eine sind Birnen, dass andere ist Lauch. Fiel mir natürlich erst nach dem Einkauf auf. Aber man ist ja experimentell und mutig.


*Zutaten für 4 P* 

  • 200 g Risottoreis (alternativ Milchreis)
  • Gemüsebrühe, etwa 500 ml
  • Thymian, Muskat, Pfeffer, Salz, Rosmarin
  • 25 g gehackte Mandeln
  • 300 g Birnen
  • 2 dicke Zwiebeln
  • 1 Glas Weißwein (zum Kochen, nicht zum trinken)
  • Öl/ Alsan
  • Lauch (halbe Stange)

*Zubereitung*
  1. Zwiebel in grobe Würfel, Birne ich grobe Würfel, Lauch in schmale Ringe, Brühe vorbereiten (am besten warm halten).
  2. Zwiebeln in Alsan oder Öl anbraten und die Mandeln hinzugeben. Nachdem die Zwiebeln etwas glasiger geworden sind, kommt der Risottoreis hinzu. Auch der wird solange gedünstet, bis er glasig geworden ist.
  3. Wir schmeißen die Birnen und den Lauch dazu und löschen das Ganze mit dem Weißwein ab. Wenn Reis, Zwiebeln und Co. KG den Wein aufgenommen haben, füllen wir soviel Brühe hinein, bis alles bedeckt ist.
  4. Jetzt kommt auch Thymian und Rosmarin hinzu. Die entwickeln nämlich während des Garprozesses ihr schönstes Aroma. Sagt zumindest das Internet.
  5. Was nun folgt kennt der geneigte Risottokoch/köchin: wir geben immer wieder schön Brühe hinzu. Und zwar nur soviel, dass der Reis es gerade so aufnehmen kann. Das Spiel treiben wir solange, bis der Reis durch ist. 
  6. Dann folgt das Absegnen mit Pfeffer, Salz und noch etwas Muskatnuss. 

*Anmerkungen*
  • Vielleicht mehr Birne wenn ihr es noch etwas süßlicher wollt? Statt trocknen einen lieblichen Wein? 

Keine Kommentare: