Donnerstag, 4. April 2013

Hefezopf






Mit einer ansprechenden Garnierung womöglich auch einen schöner Osterzopf.

*Zutaten*

  • 500 g Mehl
  • 75 g Alsan (oder so)
  • 1 Tl Salz
  • 75 g Zucker
  • 250 ml Sojamilch 
  • 1 Würfel Hefe
  • gemahlene Haselnusskerne, Mandeln... je nach Lust und Laune

*Zubereitung*
  1. Mehl mit Salz und Zucker mischen. 
  2. Die Magarine schmelzen wir allmählich im Topf und geben dann noch Sojamilch hinzu. Wenn das Gemisch Handwarm ist, dann bröseln wir die Hefe hinein.
  3. Das Hefe-Matsche-Zeug rühren wir nun der Mehlmischung unter und kneten es ordentlich durch, bis es ein geschmeidiger Teig ist. 
  4. Hefe brauch jetzt eine Wellnesspause auf der Heizung oder wo es sonst warm ist. Guckt zwischendurch einfach mal nach, wie groß Hefi geworden ist. 30 Minuten solltet ihr Hefi geben. 
  5. Hefi ist dran. Knetet Hefi noch einmal durch und teilt ihn in drei gleich große Knubbel aus denen ihr Stränge dreht. Und dann flechten. Also ihr wisst schon...
  6. 10 Minuten im kalten Ofen gehen lassen und DANN 190C für 20 Minuten.
  7. Auskühlen lassen. Zuckerguss mit Mandelblättchen. Fertig.

Keine Kommentare: