Donnerstag, 9. September 2010

zitroniges Kokos(karamell)eis


*Zutaten*
für 3 Personen als Dessert. Wenn ihr euch frisch eine Eismaschine gekauft habt und denkt 'Oh prima! Probier ich!': Bitte zuvor die Anleitung eurer Maschine lesen.

- 400 ml Kokosmilch
- 100 g Zucker
- Vanillemark/ Vanillezucker
- eine Zitrone/ Limette (unbehandelt)


*Zubereitung*


1. Die Zitrusfrucht ordentlich waschen und dann die Schale fein abraspeln.

2. Zucker in einem Topf schmelzen. Hierfür bei niedriger Temperatur und ständigem Rühren sich allmählich dem Schmelzpunkt nähern. Sobald man die erste Verfärbung sieht den Topf von der Platte nehmen. Sollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht der komplette Zucker geschmolzen sein, so kann man ihn auch noch über den Karamellpunkt hinaus verflüssigen.

3. Nachdem der Zucker flüssig ist die Kokosmilch hinzu geben und alles gut verführen. Das ganze einmal aufkochen lassen und die Vanille und die Citrusschale plus Saft hinzu geben. Umrühren.

4.
- Variante mit Maschine: Eismasse für den Einsatz mit der Maschine entsprechend der Anleitung vorbereiten.
- Variante ohne Maschine: In Metallschüssel füllen und ins Tiefkühlfach stellen. Alle 30 - 60 Minuten das ganze umrühren damit keine großen Eiskristalle entstehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallöchen!

Habe das Eis nachgemacht und es schmeckt echt gut. :)

Mag auch deinen Blog gerne und lese oft rein. :)

Grüßchen :)