Mittwoch, 17. November 2010

Erdnussbutter-Cookies


Dieses Rezept stammt eigentlich aus einem Backbuch welches ich aber eigenständig veganisiert habe.


*Zutaten*

Für ca 20 Stück

- 125 g Magarine
- 150 g Erdnussbutter (ich hatte hier welche ohne Stückchen)
- 225 g Zucker
- Ein wenig Sojamilch (oder eine andere Milch nach Wahl)
- 150 g Weizenmehl
- 1/2 Tl Backpulver
- 1 Snuffje Salz
- 1 Tütchen Vanillezucker


*Zubereitung*

Vorab: Ofen auf 190° C vorheizen.

1. Man vermixert die Magarine mit der Erdnussbutter.

2. Nun kommt der Zucker mit dem Vanillezucker hinzu.

3. Das Mehl versetzt mit Backpulver kommt nach und nach hinzu.

4. Im Original käme nun ein Ei dazu. Das sparen wir uns. Statt dessen kann man aber etwas Sojamilch hinzugeben damit der Teig etwas Flüssigkeit bekommt.

5. Mit gewaschenen Händen kann man nun den Teig nochmals gut durchkneten und dann Bällchen formen. Die Bällchen dürfen nicht zu groß und nicht zu klein sein. Legt sie auf das Blech mit Papier/oder gefettet und drückt sie etwas flach.

6. 10-15 Minuten in den Ofen damit und warten.


*Anmerkungen und Tipps*

- Lieber erst einmal 15 Minuten einstellen und dann gucken ob sie gut sind. So könnt ihr euch peu a peu an die richtige Temperatur eures Ofens heranpirschen.

- Die Kekse müssen erst einmal ein wenig auskühlen, denn wenn ihr sie unmittelbar aus dem Ofen nehmt sind sie noch weich und zerfallen. Wenn sie fester sind am besten auf einem Gitter auskühlen lassen und DANN sind sie fertig und ihr könnt sie essen.

- Das Rezept habe ich auch bereits glutenfrei zubereitet. Hierbei könnt ihr das Mehl einfach durch die selbe Menge glutenfreies Mehl ersetzen. Allerdings wird der Teig feuchter und braucht auch mehr Flüssigkeit bis er eine ähnliche Konsistenz erhält wie das Original. Nimmt dafür einfach mehr Sojamilch. Die Kekse werden am Ende übrigens nicht so fluffig aber sind trotzdem lecker.

Keine Kommentare: