Samstag, 4. Dezember 2010

Weihnachtsgebacke

*Vanillekipferl*
Rezept ist von hier: Veganolution. Ich fand sie ein wenig zu unsüß wobei die Zuckerpanade natürlich viel raus reißt.

*Zutaten*
- 200g Magarine
- 50g Zucker (hier also eher etwas mehr wenn der Keks süß sein soll)
- 100g gemahlene Mandeln
- 250g Mehl
- 1 Pr Salz
- 1 El Sojamilch (ich hab welche mit Vanille genommen)

Für die Panade:
- Puderzucker vermixt mit Vanillezucker

*Zubereitung*
1. Magarine + Zucker schaumig schlagen.
2. Mehl + Mandeln + Salz vermischen.
3. Den Mehlmix + Sojamilch + Magarine mischen. Der Teig sollte fest und knetbar sein. Nun kommt er in Frischhaltefolie (oder so) für über 30 Minuten in den Kühlschrank.
4. Formt nun aus dem Teig kleine Würstchen und legt sie eben so auf ein Backpapier bestücktes Blech wie es optisch ansprechend aussieht.
5. Circa, je nach Dicke, 180 °C für 10- 15 Minuten.
6. Die noch heißen bis warmen Kipferl in der Panade wälzen.

*Schoko-Orangen-Plätzchen*
Rezept ist von hier: Chefkoch. Ich habe das natürlich ein wenig variiert;).

*Zutaten*
- 200 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- 1 TL, gestr. Backpulver
- 100 g Zucker
- 1 Pkt. Vanillezucker
- 1 Pkt. Aroma (Orange back) oder abgeriebene Schale einer Orange und/oder etwas Orangenaroma
- n bisschen Sojamilch
- 125 g Magarine
- 100 g Schokolade, zartbitter

*Zubereitung*
1. Mehl + Stärke + Backpulver
2. Zucker + Vanillezucker + + Orangenaroma + etwas Sojamilch + Magarine vermixern.
3. Die Mehlmischung mit der Zuckermischung ...mischen.
4. Schokolade hacken und unterheben.
5. Nun zu Rollen formen, in Frischhaltefolie wickeln und für gewisse Zeit in den Kühlschrank oder den Froster.
6. Theoretisch soll danach ein Stück abschneiden und schön aufs Blech legen... ich hab Stücke abgeschnitten und zu Kugeln gerollt und platt gedrückt.
7. Das Ganze kommt dann 10 Minuten für 180 °C in den Ofen.

Keine Kommentare: