Sonntag, 13. Februar 2011

Möhrenkuchen



Keine Sorge, der Kuchen klingt gesünder als er schmeckt ;-).

*Zutaten*
für eine Kastenform

- 225 g Mehl
- 2 Tl Backpulver
- 1/2 Tl Zimt
- 150 g brauner Zucker
- 150 g fein geraspelte Möhren
- 150 ml Öl
- etwas pflanzliche 'Milch' der Wahl (in meinem Falle Soja-Vanille)


*Zubereitung*

1. Möhren raspeln und dann den Ofen schon mal vorheizen, denn der Kuchen geht dann doch recht schnell.

2. Möhren mit dem Zimt und dem braunen Zucker gut mischen:
. Sieht fast schon eklig aus, oder?

3. Mehl mit Backpulver versetzen und unter Rühren den Möhrenmix hinzugeben. Gen Ende wird das schwerer, dann könnt ihr aber schon damit beginnen...

4. ... das Öl hinzu zu geben und unter zu rühren. Der Teig wird dennoch noch etwas fest sein. Hier kommt nun die 'Milch' ins Spiel. Gebt sie hinzu bis es ein einigermaßen lockerer (nicht flüssiger) Teig wird.

5. Den Teig in eine gefettete und panierte Form geben (oder eine Silikonform) und halb hoch füllen.

6. Für circa 40 Minuten bei 180°C in den Ofen damit. Hin und wieder mit Stäbchenprobe überprüfen (klebt Teig dran ist er noch nicht durch).
Kuchen erst stürzen wenn er einigermaßen abgekühlt ist.


*Anmerkungen*

- Die Möhren nimmt man nur als fruchtige süße Note wahr. Aber sie geben dem Kuchen eine echt hübsche orange Farbe.

- Man kann natürlich noch einen leckeren Zuckerguß mit Zitronensaft anrühren und drüber geben.

- Möhren und Karotten sind das selbe, aber ich finde Möhren klingt eher nach einer Süßspeise als Karotten. Demnach ist das hier ein Möhrenkuchen und kein Karottenkuchen :-).


Quelle: *Werbung* Veganes Tagebuch. Habe mir den Blog noch nicht genauer angesehen, aber wenn der Kuchen schon so genial schmeckt, dann kann der Rest auch nicht so übel sein oder? ;) *Werbung*

Keine Kommentare: