Samstag, 9. April 2011

Belgische Karamellkekse


Bei einer Runde veganes Wichteln kam ich in den Genuss von unglaublich leckeren Keksen, die man mir als Belgische Karamellkekse vorstellte. Wenn 'Patriotismus' so immer so gut schmecken würde... . Gestern habe ich dann endlich mal danach gegoggelt und stieß auch auf das entsprechende Rezept, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist wohl sehr süß, aber das dürfte doch hier niemanden schocken oder?

*Zutaten*
- 300 ml Zuckerrübensirup
- 100 g brauner Zucker
- 200 g Magarine
- 1 Pck Backpulver
- 1/2 Tl Salz
- 1 Tl gestrichen Zimt
- 450 g Mehl


*Zubereitung*
1. Sirup, Zucker, weiches Fett, Salz und Zimt schaumig mixern.

2. Mehl mit dem Backpulver zufügen und nochmals gut mixern. Gegebenenfalls müsst ihr nun mit den Händen ran.

3. 3 h kalt stellen. Nun könnt ihr Tee trinken, Staubwischen, ein Buch lesen, spazieren gehen, nach anderen Rezepten gucken...

4.Den Ofen auf Umluft/Ober-Unterhitze 160 °C stellen.

5.Den Teig in Kugeln formen und auf dem Blech etwas platt drücken. Vorsichtig. Die Dinger gehen in die Weite. Nicht extrem aber ein bisschen.


6. Für 10- 16 Minuten in den Ofen damit und dann auf einem Gitter auskühlen lassen. Nicht zu lange, sonst werden sie zu hart.


*Tipps und Anmerkungen*

- Die Kekse sind fertig wenn man sie auf dem Blech etwas bewegen kann aber sie noch weich sind bei Berührung. Weich, nicht matschig.

- Statt Rübensirup kann man wohl auch Kandissirup verwenden oder Ahornsirup.

Keine Kommentare: