Dienstag, 7. Juni 2011

Afrikanische Erdnuss-Kokossuppe


*Zutaten*
für 4 Personen

- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 2 Möhren
- 75 ml Apfelsaft
- 1 Lauchstange
(- 1 El Agavendicksaft oder Zucker)
- 2 Tl Currypulver
- 750 ml Gemüsebrühe
- 250 ml KOkosmilch
- 2 El Erdnussbutter
- 175g Erdnüsse (ungeröstete werden geröstet, also kann man auch gesalzene Erdnüsse holen)
- Chili nach Geschmack*


*Zubereitung*
1. Schnibbeln. Knoblauch und Zwiebeln hacken. Die Möhren in schmale Scheibchen schneiden. Lauch in Ringe schneiden. Und vorher alles schön waschen mit warmen Wasser.
Tipp: Jetzt schon die Brühe vorbereiten.

2. Möhren, Knoblauch und Zwiebeln in Öl weich dünsten und anschließend mit dem Saft ablöschen und einkochen lassen.

3. Die Lauchringe hinzugeben zusammen mit dem Agavendicksaft/ dem Zucker, dem Chili und dem Curry. Das Ganze unter Rühren aufkochen lassen. Nun die Brühe hinzu geben und das Ganze 6 Minuten circa köcheln lassen.

4. Nun kommen KOkosmilch, Erdnussbutter und die Erdnüsse mit hinzu um die Suppe weitere 10 Minuten köcheln zu lassen. Wenn sie euch zu fest ist, dann gibt einfach noch was Brühe oder Wasser hinzu.

5. So gut wie fertig. Nur noch etwas nachsalzen, nachpfeffern und dann servieren.



*Anmerkungen*

- *Chili = Ich habe getrocknete verwendet. Die kann man einfach ins Essen hineinbröseln. Passt dabei auf dass ihr euch die Finger danach nicht in die Augen steckt. Frische Chilis oder Cayennepfeffer tun es auch. Oder kein Chili wenn ihr esmilder mögt.

- Fladenbrot ist eine nette Beilage. Ihr könnt aber auch Reis dazu kochen und das dann untermischen. Dann habt ihr aber keine Suppe sondern Erdnuss-Kokos-Reis und mehr im Magen.

Quelle: Südafrika von Butlers.

Keine Kommentare: