Samstag, 15. Oktober 2011

Curry-Kartoffelsuppe mit Rosinen



*Zutaten*

für 6 Personen oder mehr

- 1 kg Kartoffeln
- 1 Suppenbund (mit Möhren, Sellerie und Poree. Ja der Blumenkohl darf mit in den Topf)
- 1,5 l Gemüsebrühe
- Curry (etwas mehr als 2 El wenn man wie ich auf scharf steht)
- 60 g Rosinen oder eher mehr
- 2 Knoblauchzehen
- ein mehr als Walnussgroßes Stück Ingwer
- Pfeffer, Salz
- Magarine


*Zubereitung*

1. Dem Gemüse ein schönes Wintertraumentspannungsbad bereiten aus Wasser und Bürste.
- Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schnibbeln (Gestern hab ich noch gelernt, dass sie in Wasser nicht so schnell braun werden)
- Karotten schälen und in kleine Stücke.
- Sellerie schälen und in kleine Stücke
- Porree in Ringe schnibbeln
- Knoblauch schälen und pressen
- Ingwer am besten auch pressen. Schälen kann man Ingwer prima mit einem Löffel. Im Ernst.
- der Blumenkohl kann auch klein geschnibbelt werden wenn er schon mal da ist.

2. Knoblauch und Ingwer in Magarine anbraten, dann restliches Gemüse mithinzugeben und dann den Curry darüber streuen. Weiter anbraten. 5 Minuten vlt. Bis alles schön fettig glänzt und umhüllt ist von Currypulver.

3. Gemüsebrühe darüber gießen bis alles Gemüse schön bedeckt ist. Kurz aufkochen lassen, die Rosinen hinterher werfen und dann 20 Minuten bei mittlerer Hitze vor sich hinkochen lassen.

4. Wenn die Kartoffeln und das restliche Gemüse schön zerkocht ist, mit einem Pürierstab pürieren. Alles schön cremig? Gut gewürzt? Wenn nein nochmals mit Salz und Pfeffer nachhelfen.



*Tipps*

- Einen Schuss Pflanzensahne kann man noch dazu geben, aber eigentlich sollte die Suppe cremig genug sein. Und sie ist sättigend.

Keine Kommentare: