Sonntag, 19. August 2012

Reisnudeln mit Kokos-Curry-Sauce und Gemüse

*Zutaten für 4 Personen*

  • 6 Brokkoliröschen (zu Beispiel TK, die ihr vorher auftaut) 
  • 2 Paprika in rot - Currypulver 
  • Kokosmilch (250 ml) 
  • Gemüsebrühe (250 ml) 
  • ggf Wasser 
  • 400 g Reisnudeln 
  • 3 Möhren 
  • Salz und Pfeffer 
  • Sojasauce  


*Zubereitung*

  1. Die Röschen auftauen und in kleine Stückchen zupfen, Möhren in dünne Scheiben, Paprika in Stücke, Zwiebel in feine Stücke.
  2. Die Reisnudeln kocht ihr nach Anleitung 3-4 Minuten in kochendem Wasser und lasst sie dann abtropfen und wenn ihr schon eh mit heißem Wasser dran seid, dann könnt ihr gleich noch die Brühe fertig machen. Ggf haltet ihr die Nudeln mit einem Deckel auf dem Topf warm. 
  3. Wir braten dann mal die Zwiebeln an und schmeißen dann das Gemüse hinzu um es sogleich mit zu quälen. Wie lange? Nun, ich mache das so ein wenig nach Bauchgefühl. Da wir aber eh gleich Kokosmilch und Brühe draufgeben, ist gar braten nicht das Hauptziel. Nun kommt noch eine ordentliche Ladung Curry hinzu. Gewürze kann man teilweise prima mit anbraten. Guckt einfach das sich das Curry ordentlich verteilt. 
  4. Ablöschen mit Brühe und Kokosmilch. Noch einmal kurz aufkochen lassen, dann seine 5 - 10 Minuten bei geschlossenem Deckel und mittlerer Temperatur köcheln lassen. Überprüft zwischendurch ob die Paprika, die Möhren und der Brokkoli durch sind und gebt Wasser nach wenn dem noch nicht so ist und die Flüssigkeit verkocht ist. 
  5. Fertig? Nun heben wir nur noch die Nudeln unter, erwärmen das Ganze, schmecken nochmals mit Sojasauce, Pfeffer und Salz ab und - voila!- asiatisch. 


*Tipps und Tricks*

  • Man kann auch noch anderes Gemüse hinzu packen. Pak Choi etwa, Zuckerschoten... 
  • Man kann Fussili oder Spagetthi oder Spagetthini nehmen wenn man keine Reisnudeln habt. 
  • Weil ich es mal gesagt haben wollte: Bis auf Currypulver und Sojasauce stammt alles aus dem Aldi. Man kann also auch mit kleinem Geldbeutel passabel vegan kochen. 
  • Originalrezept von hier: Chefkoch

Keine Kommentare: