Sonntag, 14. April 2013

Post Punk Chocolate Chip Cookies



Original aus der Post Punk Kitchen (glory glory...). Ich hab es mal übersetzt und ein wenig variiert. So gebacken wie unten habt ihr Kekse, die gerade so über die 'total unsüß'-Linie schlittern. Ich würde also an Salz und Zucker was drehen, damit sie keksiger werden.


*Zutaten*
für 24 + - 4 Kekse in passabler Keksgröße.

  • 1/2 brauner Zucker (oder etwas mehr)
  • 1/4 weißer Zucker
  • 2/3 cup Sonnenblumenöl
  • 1/4 Pflanzenbrustdrüsensekret
  • 1 Tablespoon (Esslöffel) Tapiokamehl (bei mir Sojamehl)
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 1 1/2 Mehl
  • 3/3 cups chocolate chips (oder Stückchen selbermachen ;-))
  • 1/2 Tablespoon Backpulver
  • 1/2 Tablespoon Salz (oder etwas weniger)

*Zubereitung*
  1. Ofen vorheizen auf etwa 180°C und zwei Bleche mit Backpapier beziehen.
  2. Zucker Vanillezucker, Öl, Milch, Sojamehl wird für 2 kräftezehrende Minuten via Gabel in einer Schüssel durchgerührt. Die Argumentation der chemischen Reaktion zwischen Öl und Zucker teile ich nicht ganz bzw ich finde da absolut keinen Hinweis. Aber gut vermischt schadet nischt.
  3. Einen Teil des Mehls, Backpulver, Salz schön mit unserem Gemische vermischen und dann den Rest Mehl und die Chocolate chips unterkneten.
  4. Jetzt machen mer den Pillendreher. Ping-pong-groß oder walnussgroß und dann bitte eeeetwas flach drücken und für 8 Minuten in den Ofen schieben, bis di Ränder leicht braun sind. 
  5. Dann erst einmal auf dem Blech etwa abkühlen lassen und dann erst umtopfen. Vorher zerbröseln die euch und ihr habt Keksbrösel. Auch schön, aber nicht so cookie.

*Anmerkungen/ Tipps*
  • Schokolade kann natürlich durch die selbe Menge Nüsse oder Rosinen oder sonst was ersetzt werden. 
  • Kakaopulver dem Mehlkram noch unterheben und Hardcore-Chocolate-Chip-Cookies fabrizieren.
  • Seit neustem sind die Ore-o-Kekse übrigens vegan. Wer Lust drauf hat, könnte die zerkleinern und so Cookie-Chips-Cookies machen. Ich setz es mal auf meine To-Do-List.
  • Geprägt von Kochen-ohne-Knochen und Natron und Soda-Anleitungen empfehle mich einfach mal Musik: Smells like humppa. Oder Dusche von Farin Urlaub. Hach.

Keine Kommentare: