Montag, 5. Januar 2015

Sojaschnetzel in Erdnussbutter-Kokosmilch-Sauce mit Granatapfelkernen und Kokosreis

Zu Weihnachten gab es das Kochbuch des Todes von Nichtlustig. Dieses besticht zwar durch zahlreiche niedlich- makabere Illustrationen, allerdings ist es auch nicht sonderlich vegan und desöfteren nicht einmal vegetarisch. Aber hey! Denkt daran! Veganer sind die MacGyver der Küche.






So wurde aus: 

Sojaschnetzel in Erdnussbutter-Kokosmilch-Sauce mit Granatapfelkernen und Kokosreis

*Zutaten für 3-4 Personen*
  • 1 Granatapfel
  • 1 Tasse Reis 
  • Sojaschnetzel
  • 1 Tasse Kokosraspeln (100 g)
  • 400 ml Kokosmilch
  • 200 g Erdnussbutter
  • Zwiebel, eine
  • Currypulver, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Chilli

*Zubereitung*
  •  Die Sojaschnetzel nach Angabe zubereiten. Meine Geheimwaffe sind neben Brühe auch noch Tomatenmark und Gyros-Gewürz. Ich weiß nicht wie das Zeug es macht, aber es macht aus all meinen Schnetzeln würzige Schnetzel. 
  • Die Schnetzel zusammen mit der gewürfelten Zwiebel (dachtet ihr die bleibt am Stück?!?) anbraten. Damit die Schnetzel nicht so matschig werden, werden sie dann gut gebräunt im Backofen warm gehalten. Vielleicht habt ihr ja auch eine Zeitmaschine und könnt in die Vergangenheit reisen um die Schnetzel dann im noch heißen Zustand in die Gegenwart zu holen.   
          
                                                                               
  • Kümmert euch nun um den Reis. Macht den Reis wie man eben Reis so macht (Quellmethode), nur dass ihr etwas mehr Wasser (statt 2 Tassen besser 2 1/2) braucht und die Kokosraspeln direkt dazu gebt. Wichtig ist nur immer mal wieder Wasser hinzu zugeben, bis der Reis eben durchist.
                                                    
                                                                                                                                             
  • Die Granatapfelkerne. Entfernt die Kerne am besten in einer Wasserschüssel oder dem Waschbecken. Die Schale wird nach oben treiben und ihr spritzt euch nicht mit Granatapfelsaft voll. 
                                          
  • Die Sauce ist sehr simpel. Man nehme eben besagte Kokosnussmilch und erwärme sie allmählich während ihr die Erdnussbutter einrührt. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Currypulver. Zum Schluss hin wirft man die Granatapfelkerne rein und rührt die mal eben liebevoll unter. 
  • Naja. Ein Haufen Reis auf den Teller, Schnetzel dazu und die Sauce darüber. 
   

*Tipps und Tricks*
  • Ihr könnt die Sauce einfach verwenden und nutzen wie ihr lustig seid. 
  • Der gepimpte Reis taugt natürlich auch für andere Gerichte. 
  • Vielleicht ohne Granatapfelkerne? Oder mit Rosinen? Okay, Rosinen sind nicht so dolle. Ihr braucht halt was frisch-fruchtiges.



     

1 Kommentar:

Sabrina hat gesagt…

Und wieder Erdnussbutter. Omnomnomsig! Auch das klingt reichlich geil.
Ich dachte gerade intensiv über die Verwendung getrockeneter Cranberries nach...