Freitag, 1. Januar 2016

Hardcore-beinahe-Rohkost-Schokoladen-Dessert


Dieses Rezept habe ich aus einer 'Veggie'-Zeitschrift, die meine Mutter mir mitgebracht hat. Ich habe sie etwas abgeändert.

*Zutaten für 8 Stücke*
für den 'Teig'
  • 300 g Haselnüsse
  • 200 g Datteln
  • 40 g Kakaopulver ohne Zucker
  • 240 g Agavendicksaft
  • Vanillemark

für die Creme
  • 1 reife Avocado
  • 20 g Kakaopulver
  • 120 g Agavendicksaft
  • Kirschmarmelade  

*Wie geht das?*
  1. Man weicht die Haselnüsse für über 2 h in Wasser ein.
  2. Dann püriert man sie zu einer Paste.
  3. Die Datteln werden klein geschnitten (einmal längst vierteln und dann in Streifchen) und mit dem Dicksaft, dem Kakaopulver und der Nusspaste vermischen. Ich habe dafür die Hände genommen. Danach kann man die ganz toll ablecken. Und dann waschen um weiter zu machen.
  4. Hieraus sollen nun acht Quadrate werden mit 6 x 6 cm.  Ich hatte in der Tat eine Vorlage aus Pappe ausgeschnitten. Ich habe dann auf einem Backpapier ausgemessen wie groß das Hauptding werden muss und es darauf markiert. Dann habe ich dieses Backpapier oben auf gelegt und den Teig zwischen diesem und einem anderen Backpapier ausgerollt. Die 6x6 habe ich dann jeweils ausgeschnitten und bei Seite gestellt.
  5. Die Schokocreme habe ich dann gemacht, indem ich die Avocado entkernt und entschalt habe und zusammen mit Kakaopulver und Dicksaft püriert habe. Das ergab dann eine schokoladige Creme, die sicher auch für Brote taugt oder andere nette Dinge. 
  6.  Nun der Schlussakt: Man nehme ein Quadrat und gebe die Creme drauf. Es folgt ein Löffel mit Marmelade. Hierauf wieder ein Quadrat und abschließend darauf verstrichen etwas von der Creme. 


*Pimp mein Dessert*
  •  Statt Datteln anderes klebriges Obst wie Feigen oder Rosinen
  • Statt Haselnüssen andere Nüsse. Vielleicht auch direkt mit gemahlenen Mandeln probieren. 
  • Statt in Wasser in etwas mit Schuss einlegen. Kirschwasser vielleicht. 
  • Mit Ahornsirup oder so süßen statt Agavendicksaft.
  • Marmelade weglassen.
  • Andere Marmelade nehmen. 
  • Die Quadrate dekorieren mit Nüssen, Obst, Minzblättchen, Popeln.
 

Keine Kommentare: