Donnerstag, 11. August 2016

Was zum Beißen: Müsliriegel





Wer kennt ihn nicht? Den guten alten Müsliriegel, den der Vatter mit in die Box gesteckt hat und der euch dann durch den Schultag retten sollte. Bei mir war voll mit Schoko und Zucker und Banane.
Aus dem Müsliriegelalter ist man ja eigentlich raus... denkt man. Denn wenn ich mir Mittwoch die volle Fitness-Dröhnung gebe, hänge ich zwischen den zwei Kursen voll durch und würde meinem Sensei am liebsten die Matte anfressen. Klarer Fall für Müsliriegel! Meine Riegel kann man prima aus Resten zaubern, sie sind ohne weißen Zucker aber mit Banane!


 *Zutaten*

  • 150 g Basis-Müsli oder Haferflocken (bei mir waren halt mehr Körner bei)
  • 50 g Sonnenblumenkerne weil die mal wegkönnen
  • 50 g getrocknete Datteln (sind etwa 4 Stück)
  • eine reife Banane (die sollte man immer haben, denn die können alles. Aber bitte Fairtrade!)
  • 2 El Chiasamen (kann, muss nicht)
  • 5 El Agavendicksaft/ Rübensirup
  • 2 El Erdnussbutter 
  • 2 El Kakaonibs

*Zubereitung*
  1. Der Ofen kommt auf 160 °C Umluft (bei Ober- und Unterhitze etwas mehr 180°C) vorheizen und ein Blech fetten oder Backpapier drauf.
  2. Man haut das Müsli, die Kerne, die Datteln und die Banana in eine Schüssel und püriert mit einem Pürierstab. Es muss kein totaler Matschbrei sein, aber die Banane und die Dattel müssen schon leiden. Passt auf! Die Sonnenblumenkerne schossen bei mir ein wenig durch die Küche.
  3. Jetzt kommt der Rest dazu: Chiasamen, Erdnussbutter, Agavendicksaft und ordentlich zu einem ....Teig verrühren. An dieser Stelle habe ich noch zehn Tonnen Zimt reingehauen. Weil ich es kann. 
  4. Streicht den Teig auf dem Backpapier glatt bis auf 1 Zentimeter Dicke aus und schiebt das Blech für 20 Minuten in den Ofen. 
  5. Danach schneidet ihr die noch zähe Masse in Riegelform und lasst sie abkühlen. Anschließend könnt ihr natürlich TROTZDEM Schoko draufhauen oder so. Ich meine: Ihr seid Erwachsen. Macht was ihr wollt :D. 


*Famous last words*
  •  Ich sprach von Resteverwertung: Nüsse vom Backen übrig? Rein damit! Rest an Agavendicksaft? Rein damit! Trockenfrüchte übrig? Rein damit! Müsli-Rest? Rein damit!
  • Müsliriegel am besten Kühl und Trocken lagern. Mir fehlt die Erfahrung wie lange so ein Riegel hält.

Keine Kommentare: